Zum Hauptinhalt springen

interior fashion – Nachhaltige Innenarchitektur

Besser mit Innenarchitektinnen und Innenarchitekten

Nachhaltige Produkte und Materialien sowie dem- entsprechende Konzepte spielen in jeder Ausgabe unseres Magazins eine Rolle. Schon fast traditionell ist die erste Ausgabe des Jahres die, die sich dem Thema sehr ausführlich widmet.

Im vergangenen Jahr hatten wir im Interview mit Sarah Dungs, 1. Vorsitzende des Verbands Bauen im Bestand – dieser war nur wenige Wochen zuvor gegründet worden – über die Transformation der Baubranche gesprochen. Weg von unnötigen Neu- bauten, hin zu Bauen im Bestand.

Auf den ersten Blick mag das eine Aufgabe der Architektur sein, doch gerade bei der Transforma- tion bestehender Gebäude spielt die Innenarchitek- tur eine entscheidende Rolle. Eine unserer Ge- sprächspartnerinnen dieser Ausgabe, Christina Goerling, CEO von Elbstrand & Mannschaft, sieht sogar in der Innenarchitektur die Architektur der nächsten 50 Jahre. Und auch der bdia verleiht mit der Frankfurter Erklärung „Bauwende besser mit In- nenarchitektinnen und Innenarchitekten“, die im

Rahmen der Bundesmitgliederversammlung 2023 verabschiedet wurde, dem ganzen Nachdruck. Bauen im Bestand ist eine Sache, nachhaltige Innenarchitektur eine andere. Im besten Fall ergän- zen sie sich. Wie im Falle des Umbaus des South Pole Headquarters in Zürich für das Stefan Müller mit seinem Büro Raumtakt verantwortlich zeich- net. Oder aber auch die Neugestaltung der Arbeits- welt der Aquila Capital Holding GmbH im Emporio Tower in Hamburg, die von Elbstrand & Mannschaft mit dem Ziel einer DGNB-Platin-Zertifizierung um- gesetzt wird. Mehr Informationen zu beiden Büros und den Projekten finden Sie in dieser Ausgabe. Le- sen Sie einfach einmal rein und erfahren Sie, was die beiden Büros zu sagen haben.

Ich wünsche Ihnen nun ein spannende Lektüre und viel Inspiration!

Herzlichst
Ihre Bianca Schmidt

www.interiorfashion.de