Zum Hauptinhalt springen

Strukturwandel

Sanierung einer Etage eines Würzburger Stadthauses

2022/23
LP 1-8

Bauzeit (April 23 - August 23) – ca. 100m²

Das 1. Obergeschoss des Hauses in der Würzburger Altstadt sollte eine grundlegende Sanierung erhalten. Der Wunsch der Bauherrn nach mehr Freiraum, Großzügigeit und einer offener Gestaltung sollte Einzug erhalten in die Wohnung mit klassischer Nachkriegsbauweise: Langer Flur und Zimmer an Zimmer wie auf einer Perlenkette aufgereiht. Von den bestehenden Strukturen ist deswegen nur wenig erhalten geblieben – die Position des Bades und der Küche. Alle Innenwände mussten weichen um Platz zu machen für ein neues Raumkonzept – eine neue Struktur.
Zwei eingestellte Kuben bilden hierfür das Grundkonzept. Mit ihrem tunnelartigen Durchgang im leuchtenden Blau bilden diese die Trennung zwischen öffentlichen und privaten Bereich. Nun empfängt einen ein offener Flur mit angrenzenden großzügigen Koch- und Essbereich. Hier wurde durch die Vergrößerung der Fenster mehr Tageslicht geschaffen. Die Kuben mit Vorrat und Gäste WC schließen hier an und bilden den Übergang zum Wohnbereich, welcher bei Bedarf mit einer in der Wand eingelassenen Schiebetür verschlossen werden kann. Der Wohnbereich hat über die neuen zweiflügligen Türen einen direkten Zugang zum Wintergarten sowie der Dachterrasse, was dem Raum zusätzlich Großzügigkeit verschafft. Der Schlafbereich als privatester Bereich der Wohnung ganz am Ende gelegen mit direktem Zugang zum Bad.

Die Wohnung wurde einer Komplettsanierung unterzogen alle Leitungen und Kabel erneuert und eine hochwertige Gestaltung hat Einzug genommen. Der Boden wurde mit einem Trockenestrichsystem ausgeführt um Leitungen verlegen zu können und Trockenzeit zu sparen. So konnten die im Bestand vorhandenen Schwellen und Höhenversprünge ausgeglichen werden. Denn auch das Thema wohnen im Alter war bei dem Konzept zu berücksichtigen. Hochwertige Einbaumöbel ziehen sich durch alle Bereich und bieten viel Stauraum und sorgen mit ihrer integrieren Beleuchtung zusätzlich für Atmosphäre. Weiterhin wird das Konzept durch die Einbauleuchten und hochwertige Pendelleuchten in Szene gesetzt. Für die heißen Tage in der Innenstadt wurden Klimageräte eingebaut und der vorhandene Wintergarten mit einer Markise und Außenjalousetten ausgestattet.