Zum Hauptinhalt springen

Unser Büro für InnenArchitektur

Unsere Sicht der Dinge…
 

Ausstrahlung und Geschichte vorhandener Gebäudestrukturen verlangen eine andere Herangehensweise als ein Neubau. Die bestehende Substanz bildet den Ausgangspunkt für ein neues funktionell-gestalterisches Konzept, das mit dem Eigentümer und dessen Bedürfnissen abgestimmt werden muss. Zielsetzung ist es, wirtschaftlich wie ökologisch fundierte Lösungen zu schaffen, die individuelle Wünsche berücksichtigen.

Die Planung und Gestaltung von Innenräumen erfordert eine ganzheitliche Betrachtungsweise. Die Wirkung eines Raumes auf den Menschen, der darin lebt und arbeitet, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Gut abgestimmtes Licht und eine ausgewogene zielsichere Farbgebung sind ebenso Grundlage für menschliches Wohlbefinden wie Raumakustik und Raumklima. Nicht zuletzt bedeutet Raumgestaltung Funktionalität mit Atmosphäre zu verbinden.

Bei der Ausstattung von Räumen bedienen wir uns in der Regel seriell hergestellter Produkte. Doch nicht immer lassen sich in der Vielzahl vorhandener Erzeugnisse genau jene finden, die notwendig oder gewünscht sind. Manchmal ist es auch gerade das Besondere, Einzigartige, Ausgefallene, das einem Raum die Aussage gibt, auf die sein Nutzer zielt.

Das Team

Thomas Bieber

Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitekt BDIA

fon: 0179-2210418 

t.bieber@tbia.de

"Gute InnenArchitektur schafft Räume, welche dem Menschen dienen. Der sensible Umgang mit der Substanz, die Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte, wie auch eine visionäre Sicht, lassen Ihre Idee Wirklichkeit werden."

 

 

Olga Kondrjuk

M. A. FB Innenarchitektur

fon: 0931-3536772

o.kondrjuk@tbia.de

"Gute InnenArchitektur erschafft funktionierende Räume mit Ausstrahlung und Atmosphäre!"

 

 

 

 

Prisca Wolters

B.A. (FH) Innenarchitektin 

fon: 0931-3536793 

p.wolters@tbia.de

„Die perfekte Ausgeglichenheit zwischen der Erfüllung einer Funktion und einer bewussten ästhetischen Gestaltung, die aber nur in dem  Zusammenspiel von Farbe und Materialität sowie der direkten Verbindung zu Ihrem Kontext erfüllend und bewusst werden kann.“

Kristina Preuß

Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitektin

fon: 0931-3536795

k.preuss@tbia.de

"Für mich bedeutet Innenarchitektur alten Gebäuden Neues Leben einzuhauchen. Potential erkennen, dem Nutzer anpassen und dabei die Identität bewahren. Verloren Geglaubtes wird reaktiviert, Unpassendes nachhaltig geändert, wobei das Gebäude erkennbar bleibt."

Andreas Weiß

Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitekt

fon: 0931-3536772

a.weiss@tbia.de

"Innenarchitekten schaffen räumliche Erlebnisse mit individuellen Atmosphären und ästhetischen Momenten – Orte die in Erinnerung bleiben."

Rikea Häntschel

B.A. FB Innenarchitektur (FH)

fon: 0931-3536771

r.haentschel@tbia.de 

"Räume sind Schauplätze. Sie erzählen Eigenarten, Tagesabläufe, Vorlieben und Geschichten des Menschen. Ziel ist es, Innenräume so zu gestalten, dass der Nutzer sich wohlfühlt und wiederfindet."

Eva Beck

B.A. (FH) Innenarchitektin 

fon: 0931- 3536795

e.beck@tbia.de 

"Innenarchitektur bedeutet für mich, bestehende Räume an ihre oft neuen Anforderungen anzupassen. Sei es strukturell oder gestalterisch. Nutzen und Nutzer wechseln mit der Zeit und die Räumlichkeiten sollten immer gut auf die Situation und den Nutzer angepasst werden, damit man sich darin Wohlfühlen kann und somit der Alltag erleichtert wird. Die bestehenden Strukturen dürfen dabei jedoch nicht ganz außer Acht gelassen werden, sondern sollten mit in die neuen Planungen einbezogen werden, denn diese erzählen oft die Geschichte des Objektes."

Ingrid Gräf

Dipl.-Ing. (FH) Architektur

fon: 0931-3536771

i.graef@tbia.de

"Räume sollten nicht nur funktionieren, sondern auch ihre Nutzer fördern und inspirieren können."

Carmen Ost

Sekretariat/Verwaltung

fon: 0931-3536773 

c.ost@tbia.de 

"Ein guter Innenarchitekt holt jeden einzelnen Menschen genau dort ab, wo er gerade steht. Er nimmt ihn an die Hand, erfragt und erspürt und respektiert dessen Bedürfnisse und Wünsche und erschafft so für jeden Menschen seine individuelle Wohlfühloase."