Zum Hauptinhalt springen

Drei am Hang

Energetische und strukturelle Optimierung eines Wohnhauses

2021-24
LP 1-8

Randersacker

Bauzeit (Juli 22 - Dezember 23) – 340m²

Das Mehrfamilienhaus mit Hanglage in Randersacker sollte neben der räumlichen Umstrukturierung und der Erweiterung von zwei auf drei Wohnungen vor allem energetisch modernisiert werden. Der Wunsch nach mehr Wohnkomfort, einer Verringerung der Heizkosten und der Modernisierung zu einer zukunftsfähigen Immobilie wurde im Zuge der Komplettsanierung umgesetzt. Ziel war es, das Haus (1970er Baujahr) mit entsprechenden Energieeffizienzmaßnahmen so umzubauen, dass der KfW 70 Effizienzhaus Standart für das Wohngebäude erreicht wird.

Neben der Dämmung des Dachs, der Hausfassade und der Kellerdecke, wurde der Komplettaustausch der Fenster und Türen, sowie der Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Installation einer Fußbodenheizung durchgeführt. Die dezentrale Lüftungsanlage komplettiert die neue Gebäudehülle. Im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen entschieden sich die Bauherren für eine Umstrukturierung und Neuanlage des Außenbereichs. Auch die Terrasse, unter der nun ein zusätzlicher Aufenthaltsraum für die Wohnung im Untergeschoss erschlossen wurde, gehört zum Energiekonzept und wurde entsprechend ertüchtigt.

Im Rahmen des Umbaus und des baubegleitenden Baugenehmigungsverfahrens wurden aus zwei bestehenden Wohneinheiten insgesamt drei generiert. Die neue Dachgeschosswohnung kann nun durch die innerräumliche Optimierung und die zusätzlichen großen Dachliegefenster im Wohn-Essbereich als vollwertige, lichtdurchflutete Wohnung genutzt werden.

Obwohl ein Großteil des Gebäudes durch die Moderniserung zunächst bis auf den Rohbau rückgebaut wurde, wurden auf Bauherrenwunsch Bauteile wie massive Holztüren oder erhaltenswerte Einbauschränke während der Umbauphase für das Bewahren geschützt oder aus- und wieder eingebaut. Der Mix von neuen und alten Materialien schafft nicht nur spannende Kombinationen, vielmehr bleiben atmosphärischer Charme und räumliche Charakteristika aus dem Bestand für viele weitere Jahre erhalten.