Zum Hauptinhalt springen

Schlichte Eleganz

Neugestaltung des Büro- und Loungebereichs eines Juweliers

2020/2021
LP 1-8

Durch den Umbau und die Neugestaltung der Räumlichkeiten in einem Wohn- und Geschäftshaus  wurde ein neuer heller, offener und großzügiger Arbeits- und Loungebereich zum Arbeiten und zur  individuellen Kundenberatung geschaffen. Aus drei kleinen Räumen wurde dabei ein großzügiger Raum.

Die Innenraumgestaltung aus hochwertigen Materialien mit kräftigen Nussbaum-Holz, brüniertem Messing, dem changierenden Teppichboden, Marmor in Kombination mit den blauen Farbakzenten und den Samtstoffen, sorgt für eine schlichte Eleganz.

Die Beleuchtung setzt den Raum in Szene: Spots sorgen für Brillianz und klar akzentuierte Bereiche, die indirekte Beleuchtung für eine angenehme Grundbeleuchtung und Möbel- und Pendelleuchten für optische Akzente. Das eingesetzte Licht bringt die Materialien des Raumes und den Schmuck zum schimmern und glänzen.

Der Raum kombiniert Arbeits- und Loungebereich, wobei der Arbeitsbereich durch einen Ringgeflecht-Vorhang aus brüniertem Messing optisch vom Sitzbereich getrennt wird. Der Besucher wird durch den wellenförmigen Raumteiler in den Raum hinein geleitet. Der Erker mit einer üppigen Bepflanzung in Form eines modernen Blumenfensters sorgt für einen grünen Ausblick mitten in der Stadt.

Im Zuge des Umbaus wurde auch das zu den Räumlichkeiten führende Treppenhaus sowie die Kundentoilette saniert. Dabei wurde die geschwungene alte Treppe aufgearbeitet und die optisch wenig ansprechenden Fliesen in Flur und WC gegen einen Muschelkalkbelag getauscht. So konnte man ein umfassendes und ansprechendes Gestaltungskonzept erhalten.