Zum Hauptinhalt springen

Klein aber fein

Neukonzeption und Sanierung eines Badezimmers

2022
LP 0-8

ca. 4,56m²

In der Würzburger Sanderau wurde ein Badezimmer für die Zukunft vorbereitet. Das kleine Badezimmer der ETW war im Bestand zwar funktional, aber beengt. Mit Blick in die Zukunft wollten die Bauherrn sich mehr Bewegungsfreiraum und vor allem den Zugang sowie die Nutzung barrierefrei ermöglichen. „Jetzt schon an das morgen denken“ war das Motto des Umbaus. Die Badewanne wurde gegen eine bodenebene und geflieste Dusche getauscht, die Waschmaschine in die Küche integriert und so mehr Platz am Waschtisch geschaffen. Der Fußboden ist durch einem elektrischen Wärmeboden optimiert worden. Durch die abgehängte Decke verschwinden die Leitungen, somit wirkt diese aufgeräumter. Zudem war es so möglich Spots für die gleichmäßige Beleuchtung des Bades zu integrieren, welche zusammen mit den beleuchteten Nischen für eine schöne Atmosphäre sorgen.