Zum Hauptinhalt springen

Flohrs Wein.Spa.

Umnutzung einer alten Scheune und Stallungen zur Weingastronomie sowie Umbau des Wohnhauses in Sommerhausen

2021
LP 1-8

ca. 686 m²

In unmittelbarer Mainnähe befindet sich das neue Weinbistro im unterfränkischen Markt Sommerhausen. Im Zuge der Komplettsanierung wurde der ehemalige landwirtschaftliche Betrieb umgenutzt. Die Familien geführte Weingastronomie mit regionalen Produkten bietet neben einem Eventraum für Feiern auch zwei Ferienapartments. Das Wohnhaus, welches komplett umgebaut und modernisiert wurde, vervollständigt das Ensemble im 3-Kanthof-Charakter. Die großzügige Scheune mit offenliegenden Holzbalken, die sichtbaren Natursteinmauern, der lichtdurchflutete Innenhof oder die preußische Kappendecke in den ehemaligen Kleintierstallungen: der Bestand mit seinen architektonischen Merkmalen des alten Hofs wurden erhalten und sind nun charakteristische Elemente der Innengestaltung. Der neue Gußasphaltestrich rundet das authentische Konzept ab. Mit dem Leitgedanken erhaltenswerte Substanz und bestehende Ressourcen zu nutzen wurde nicht nur Bauverfall verhindert, vielmehr konnte Leerstand wiederbelebt und Vergangenes reaktiviert werden. Somit entstand in einzigartiger Atmosphäre ein Ort, dessen ursprüngliche Identität bewahrt wurde und wo zukünftig neue lebendige Geschichten entstehen.