Zum Hauptinhalt springen

Dachterrasse in Kitzingen fertiggestellt

Als Rückzugsoase dient seit Frühjahr 2020 eine neue Dachterrasse inmitten der lebhaften Kitzinger Altstadt.

Die Terrasse befindet sich zwischen Vorder- und Hinterhaus eines Wohn-und Geschäftshauses am Kitzinger Marktplatz und ergänzt eine 4-Zimmer-Wohnung im 2. Obergeschoss, die im Jahr zuvor grundlegend saniert wurde. 
Für den mit Glasscheiben überdachten Terrassenbereich wurde die Dacheindeckung des Mansardendaches des Hinterhauses zurückgebaut und das bestehende Dachtragwerk aus Holz mit Glas neu überdeckt.
Die Oberflächen der alten Holz-Innentüren des Hinterhauses wurden aufgearbeitet und das historische Holztragwerk, auf dem das neue Glasdach ruht, wurde geflammt und anschließend geölt.
So entsteht dieser mediteran-rustikale Flair inmitten der Stadt, der von den Bewohnern von Februar bis Ende November als erweiterter Wohnbereich mit viel Freude als Ort der Entspannung genutzt wird.